Fall in love mit Fleischesser*in?

Vegan zu leben kann viel mehr sein, als das Essen auf dem Teller. Eine respektvolle & wertschätzende Haltung dem Leben aller Lebewesen gegenüber. Was aber, wenn du dich verliebt hast in einen Fleischesser*in, hat eine solche Beziehung überhaupt eine Chance?

Eine ganz schwierige Frage mit vielen möglichen Antworten, hier stellen sich gleich die nächsten Fragen: Welche Werte lebst du? Wo verlaufen deine Grenzen der Toleranz? Sehr spannend, sehr wichtig, denn ich erfahre in diesem Kontext sehr viel über einen Menschen. Wie viel Mitgefühl hat dieser Mensch mit dem Leid der Tiere? Ist es ein Thema, aber es fällt schwer zu verzichten? Achtet Mensch beim Fleischkauf darauf, wo es herkommt? Wie ist der Umgang mit Lebewesen? Macht sich der Mensch Gedanken, hadert er mit sich?

Aber auch: Kann ich es ertragen, dass Fleisch gegessen wird, selbst wenn ein Tier unter den bestmöglichen Bedingungen gelebt hat?

Wenn ich den ganzen Menschen sehe, mit all seinen Eigenschaften/ Eigenheiten, welches Gewicht hat der Fakt des Fleischessens für mich?

Welche Grenzen habe ich in mir?

Ich persönlich finde das sehr wichtig, diese Fragen zu stellen und auch abzuwägen, denn genau daran kann eine Beziehung scheitern, wenn ich für mich feststelle: Ich kann es nicht ertragen, dass mein*e Partner*in Fleisch isst und damit vermeidbares Leid sowie das Töten von Tieren in Kauf nimmt.

Dabei muss ich mich nicht rechtfertigen, erklären, denn es sind völlig unterschiedliche Welten, Lebensstile, die dort aufeinander treffen.

Stehe zu deinen Werten, steh zu dir:)