Berührung ist Liebe

….. Zuwendung, Bestätigung der Existenz und noch vieles mehr: sie tut einfach gut.

Doch gibt es einen „Hunger“ nach Berührung, die in Zeiten der Pandemie viel zu wenig stattfindet, Händeschütteln, Umarmungen, Schulterklopfen, Begrüßungsküsse, all das fällt flach.

Berührung ist Kommunikation, sie sagt halt so viel mehr als Worte: Ich mag dich, ich komme dir nahe.

In meiner Praxis erlebe ich oft, dass auch Berührung in der Partnerschaft zu kurz kommt, oft ist diese nur noch ein „Vorspiel“ für Sex. Die Sehnsucht ist groß, berührt zu werden, einfach so, entkoppelt von Sexualität.

Angefasst, gekuschelt, berührt, sich geborgen, angenommen und angekommen zu fühlen.
Leute, fast euch an, umarmt euch, kuschelt, küsst euch, einfach so, es tut gut.
Berührungt lohnt, sie belohnt euch mit dem Kuschelhormon Oxytocin, dieses sorgt bekanntlich für Liebe und Treue.

Come in touch!
Petra