Ändere dich -vielleicht auch nicht

Gerade habe ich gelesen: Starker Nichtraucher.
Wie cool und smart !
Was sind deine Stärken?
Ist vielleicht das, was du als Schwäche empfindest, in einem anderen Licht betrachtet, eine Stärke? Ist es nicht vielmehr der Kontext, unsere Kultur, die definiert?


Stärken leben

Arbeitest du dich an deinen vermeintlichen Schwächen ab ?
Wie anstrengend ist das für dich, mit wie viel Frust muss das verbunden sein.
Blick flexibel darauf, frage dich, wo ist diese Stärke/ Schwäche gut für dich, in welchem Kontext macht sie Sinn, in welchem nicht.
Wo ist Treue eine Stärke, wo hindert sie dich am Leben?


Selbstschutz


Welche Stärke wäre in welchem Kontext besser für dich? Sich gut kennen und schützen zu können, eine super Eigenschaft.
Weglaufen, oft als Schwäche gesehen, kann je nach Kontext eine Stärke sein!
Wenn ich ganz stark offen und aufrichtig bin, dann schütze ich mich, indem ich einen Kontext suche, indem diese Stärken gewünscht und wertgeschätzt werden, nicht einen, wo ich meine, lernen zu müssen, weniger offen zu sein, oder ich überlege, welche Stärken in dieser Umwelt vielleicht besser passen und mich schützen.

Paartherapie

Was hat das mit Paartherapie zu tun? Sehr viel :
Ständig wird versucht, das Gegenüber zu ändern, sich selbst zu ändern, das vermeintlich Negative ist im Vordergrund.
Ist es nicht einfacher zu schauen, wo gefällt mir vielleicht die Dominanz meines Partners/ meiner Partnerin? Wo ist diese eine Stärke?
Im Bett, im Beruf, auf dem Fussballfeld?
Wo nicht? Bei der Auswahl des Fernsehprogramms, des Durchsetzens, wohin es in Urlaub geht?
Es ergibt ein ganz anderes Gespräch, wenn ich die Stärken/ Schwächen des anderen anerkenne, aber gleichzeitig markiere, wo ich etwas anderes brauche…. dann steht nicht mehr ‚Ändere dich‘ auf der Liste, sondern wie wollen wir konkret damit umgehen, damit es uns beiden gut geht.
Alles eine Frage des Blickwinkels!